Mitgliederversammlung und Weihnachtsturnier

25 Mitglieder nahmen am gestrigen Abend an unserer letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2023 teil. Rene Schinski wurde im Rahmen der Versammlung für sein herausragendes Engagement im Nachwuchsvereich mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.
Beim anschließendem traditionellen Weihnachtspokal gab es wieder viele spannende Wettkämpfe. Am Ende standen sich Karl Heinz Hendrischk aus der 5. Mannschaft und Rene Schinski
aus der vierten Mannschaft im Finale um 23.30 Uhr gegenüber. Karl- Heinz siegte und ist somit verdienter Weihnachtspokalsieger 2023.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Auch das im Vorfeld gelieferte Essen schmeckte wieder hervorragend und bildete eine gute Grundlage für das ein oder andere Getränk an diesem Abend. Es war den gesamten Abend eine herausragende und ausgelassene Stimmung in unseren "Heiligen Hallen".
Wir wünschen allen Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr. (Raimo Scholz- Fotos: SVB)

SVB II - Chemie Tschernitz II 1451:1343 Points

Beide Mannschaften vor Spielbeginn

6. Spieltag/Regionalliga SVB II - SG Mulkwitz

Mannschaften vor Spielbeginn

5. Spieltag/Regionalliga SVB II - BC Finsterwalde

Mannschaften vor Spielbeginn

Spieltagsfotos

1. Nachwuchs-Ligaturnier in Niesky am 21.10.2023

6. Spieltag SVB I - BSV 1959 Hörlitz

Beide Mannschaften vor Spielbeginn am 15.10.2023

5. Spieltag SVB I - Kolkwitzer SV

Beide Mannschaften vor Spielbeginn am 14.10.2023

4. Spieltag SVB I - SG Grün Weiß Buschow

Beide Mannschaften vor Spielbeginn am 24.09.2023

3. Spieltag SVB I - BV Wusteritz

Beide Mannschften vor Spielbeginn

Spieltagsfotos - 3. & 4. Spieltag

SVB I vor dem Spiel gegen BV Wusteritz

SVB III - Start in die neue Saison 2023/24

SVB III am Sonntag, den 10.09.2023

15. KREIS- UND 2. REGIONALMEISTERSCHAFT BK 2plus


Vor Spielbeginn

Endergerbnis: SVB III : FSV 1895 Spremberg III 1252:1288 Points

Teilnehmer

Siegerehrung

Danke für die Präsente zum 60.

Gäste beim 60. Jubiläum des SVB

SVB Mitglieder

Vorbereitungen für das "Jubiläumsturnier"

Die Gratulationskur...

Das Jubiläum ist eröffnet

Kids des VfB Krieschow und SVB

Das 60. Jubiläum des SVB ist eröffnet. In einer kleinen Ansprache würdigte Julian Brüning (CDU), Mitglied des Brandenburger Landtags und Sportpolitischer Sprecher den Werdegang des SVB von der Gründung bis zum heutigen Tag. Im Gepäck hatte er zwei Pokale für die Sieger des heutigen Freundschaftsspiels SVB - VfB Krieschow. Im Anschluss blickte Raimo Scholz, Vorsitzender des SVB, noch einmal kurz auf die Geschichte des Kegel-Billardsportes im Ort zurück und erwähnte mit Stolz, welche "Kegelbillard-Elite" hier schon gespielt hat. Es wurde das obligatorische Gruppenfoto von den beiden Kids-Mannschaften geschossen. Danach ging es mit einem "Gut Holz" an die Billardtische. Als Sieger mit dem erhofften Pokal gingen die Kids des SVB von den Tischen, ein schöner Sieg zum 60. Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch.

Fotos vom Freitag

2. REM Süd im BK 2 / Hörlitz 2023



AKTUELLE ENDERGEBNISSE / Hörlitz 2023 [40 KB]

Starterfeld der REM 2023

Starterfeld der REM 2023

Foto: SVB

Siegerehrung

1. Platz: Hartmut Fischer - 2. Platz: Jürgen Binder - 3. Platz: Christoph Thomas - Foto: SVB

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IM BILLARDKEGELN 2023

Siegerehrung Herren

Deutscher Meister 2023 - Schötz, Norman

2. Platz: Just, Patrick - 3. Platz: Petzke, Sven - 6. Platz: Säglitz, Dirk - Herzlichen Glückwunsch / Foto: BKV

Endergebnisse der Deutschen Meisterschaft


ALLE ERGEBNISSE AUF EINEN BLICK [423 KB]

DM - 4. Partie von Dirk Säglitz in Bildern

Deutscher Familienmeister 2023

Eric Bleyl / Dirk Säglitz

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kegelbillard / Familienmeisterschaft holten Eric Bleyl und Dirk Säglitz den Pokal nach Bohsdorf. Herzlichen Glückwunsch. Das Team Ingo und Roland Sonnabend erreichten Platz 6. Fotos: SVB. Hartmut Fischer errang bei den Senioren einen beachtlichen 7. Platz von insgesamt 24 Startern. In der abschließenden 4. Partie erspielte er 303 Points (Bestleitung) bei den Senioren. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

DM 2023 in Kolkwitz

Starter des SVB am 13.06.2023

Foto: SVB

Volksportturniersieger 2023 - Patrick Zerbe

Turniersieg in Jänschwalde

Turniersieger SVB

Aus Anlass des 75- jährigen Vereinsjubiläums der SG Jänschwalde wurde der SVB zum "Jubiläumsturnier" am Freitag, den 02.06.2023 nach Jänschwalde eingeladen. Mit den Mannschaften vom Kolkwitzer SV, SSV Schwarze Pumpe, ESV Lok Guben und SG Jänschwalde wurde um den "Jubiläumspokal im Kegel-Billard gespielt. Dabei holte sich der SVB mit den Spielern Scholz, Fischer, Lysk und Säglitz den Pokal. Gespielt wurde mit 4 Spielern a 50 Stoß. Raimo Scholz vom SVB wurde auch hier Einzelsieger mit 152 Points. Weitere Ergebnisse der SVB-Spieler: Hartmut Fischer 127 Points, Richard Lysk 129 Points und Dirk Säglitz 146 Points (3. Platz).

Herzlichen Glückwunsch

KEM in Tschernitz

Die Kreis- und Regionaleinzelmeisterschaften in Tschernitz sind Geschichte - der SV Bohsdorf e.V. nahm an diesen mit 16 Startern teil. Der SVB konnte am Samstag bei der Jugend 5 von 7 möglichen Meistertiteln holen. Bei den Männern spielte Dirk Säglitz hervorragende 612 Holz und wurde damit leider nur undankbarer Vierter. In der Leistungsklasse 3 konnte Friedhelm Schwietzke den Sieg mit sehr guten 498 Holz holen. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und einen großen Dank an alle Spieler die unseren Verein vertreten haben.

ERGEBNISSE [274 KB]

3. Jugendchallenge in Bohsdorf

Eines schon mal Vorweg: das was hier am Samstag in Bohsdorf ausgetragen wurde war einfach nur (entschuldigt bitte den Ausdruck) Geil
1 Spielort, 2 Spielräume, 4 Billardtische und ein großartiges Orga Team ermöglichten den
37 Nachwuchsspielern aus 12 Vereinen eine professionelles Umfeld um sich gegeneinander zu messen! Um Punkt 10 Uhr morgens ging es los, um dem heiss ersehnten 1. Platz der 3. Jugendchallenge!
Unsere Bohsdorfer Kids waren hochmotiviert und voller Euphorie das dieses Event in den eigenen Räumen ausgetragen wurde, natürlich war für den ein oder anderen die Masse an Spielern auch ein wenig Gewöhnungs Bedürftig, was sich aber nach einer gewissen Zeit auch wieder legte! Dieses Mal waren auch alle 11 Nachwuchssportler mit von der Partie, so das wir mit einem der größten Nachwuchskader der Region antreten konnten.

Bei dieser Challenge konnte man sehr deutlich sehen wie sich unser regelmäßiges Training ausgezahlt hat, denn alle 11 und wirklich alle von unserem Kader haben einen Riesen Sprung gemacht und konnten von der 1.Challenge bis zur 3. eine Leistungssteigerung von fast 50% erreichen! Dafür meinen allergrößten Respekt! Leider ist es nun einmal so das bei so einem Turnier nicht jeder ins Finale kommen kann, dafür haben andere Vereine in Ihren Reihen auch schon eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet und ihre Schützlinge auf dieses Event gut vorbereitet, leider war dann nach der Vorrunde für Kendra, Domenica, Bel, Damian, Luke, Helena und Carlos der Traum vom Weiterkommen leider vorbei, aber wie ich schon Angangs erwähnt hatte haben
alle 1 und 2 Matchpoits erreicht und bei manchen war es sogar nur 1-2 Holz Unterschied zum erreichen der nächsten Runde!
Für den Rest unserer Truppe ging es im Achtelfinale weiter.
Lucas „Mister Zuverlässig“, Finn „Mister Coolman“ und Theo „Mister Abgezockt“ erreichten souverän das Viertelfinale, nur für unseren Charlie war nach dem Achtelfinale das Turnier leider beendet!
Was noch Beachtung verdient: Theo als jüngster Spieler im Billardverband erreicht das Viertelfinale ( Klasse Leistung ) und Lucas erspielte auf 10 Stoß grandiose 29 Holz (Hut ab).

Viertelfinale:
Leider war dort die Reise für unseren Lucas zu Ende denn gegen einen stark aufspielenden Lennard Schüler aus Klein Oßnig der auch schon seit längeren aktiv beim Deutschen Meister Klein Oßnig im aktiven Wettkampf spielt, waren dann doch wahrscheinlich die Nerven zu schwach um mithalten zu können!
Unser Finn „Mister Coolman“ erreichte souverän und Spielstark wie auch schon in seinen letzten Spielen das Halbfinale!
Aber die Überraschung des Tages hatte Theo im Gepäck: Wie ein Großer mit seinen erst 7 Jahren und als hätte er noch nie etwas anderes gemacht außer Billard zu spielen, zockte er seinen Gegner eiskalt ab und erreichte das Halbfinale!!! Wow, was für eine Sensation!!!

Halbfinale:
Theo gegen den Superstar aus Krieschow Egon Gullasch
und Finn gegen das Talent aus Oßnig Lennard Schüler!
Leider war für unsere Finn nach starken Anfängen dann aber auch gegen einen immer besser werdenden Lennard Schüler im Halbfinale Schluss mit dem Traum vom 1. Platz,
schade.
Bei Theo war es dann doch etwas spannender. 1. Satz gewann klar Egon, aber dann ... 2.Satz:
da sich bei Egon dann doch zu viele kleine
Fehler eingeschlichen hatten und Theo das sehr gut ausnutzen konnte wurde der 2. Satz von Theo gewonnen!Nach Gleichstand und anschließendem Duell der Anfangsbälle sicherte sich Theo dieses Spiel und es war wieder alles offen.… Entscheidungssatz: Egon lies dann aber nichts mehr anbrennen und zeigte klar wer hier der Chef im Ring war und zog klar ins Finale gegen Lennard ein!
Das kleine Finale bestritten dann unsere Bohsdorfer Jungs im internen Duell, Finn gegen Theo, was dann Finn klar für sich entscheiden konnte! Finn meinen herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz, das war eine klasse Leistung von Dir!!! Und auch an Theo meinen Respekt, das du kleiner Kerl so weit gekommen bist.
Am Ende des Tages wurde dann Lennard Schüler aus Klein Oßnig zum Sieger des Turnieres gekürt- Herzlichen Glückwunsch!
Allen Bohsdorfer Nachwuchsspielern möchte ich hiermit noch einmal sagen, das ich extrem Stolz auf euch bin wie ihr euch gesteigert habt und auch mal kleinere Niederlagen wegsteckt! Ihr seid einfach nur Klasse und es macht mir richtig viel Spaß mit euch zu trainieren und Zeit zu verbringen, bei dem ein oder anderen Turnier!
Denkt dran: Wir wollen gewinnen, dürfen aber auch verlieren!

An dieser Stelle noch ein riesiges Dankeschön an alle Kampfrichter/ Helfer/ Grillmeister/ Organisatoren und einen besonderen Dank an unsere Mami‘s für die perfekte Verpflegung an diesem Tag! Vielen Dank ohne euch wären wir nur halb so viel Wert!
Rene Schinski

Eröffnung der 3. Jugendchallenge

Alle Teilnehmer "Unter Eechen"

2. Jugendchallenge 2023 in Krieschow

Einen erlebnisreichen Tag mit Höhen und Tiefen erlebten unsere Kids heute in Krieschow zur 2. Jugend Challenge des BKV! Hoch Motiviert und mit wehenden Fahnen reisten wir wieder einmal mit 9 Startern nach Krieschowum unseren super Erfolg in Jänschwalde zu wiederholen! Eins vorweg: dieses Turnier war an Spannung und Emotionen kaum zu ertragen!
Viele unserer Paarungen wurden nur mit einem Holz Unterschied Entschieden und leider war dieses Mal das Glück nicht auf der Seite unserer Bohsdorfer Kids! Als Achtungszeichen möchte ich hier mal unsere 3 jüngsten hervorheben: Carlos Schinski musste im ersten Spiel seiner Gruppe gleich gegen den Superstar aus Krieschow antreten -Egon Gullasch-(Gewinner 1. Challenge)
Carlos spielte eine extrem saubere Partie und bot dem Superstar aus Krieschow unbeeindruckt bis zum Schluss ein Kopf an Kopf rennen, leider ging die Partie dann mit nur 3 Holz Unterschied an den Krieschower! Schade!!! Genau so spannend und noch etwas knapper waren die Spiele von unserem Luke Karsunke, beide seiner Spiele wurden nur mit einen 1 Holz Unterschied verloren, was leider dann auch wie bei Carlos das Aus in der Vorrunde bedeutete, trotz alle dem waren die Spiele von Luke von einer sehr hohen Konzentration und viel Ehrgeiz geprägt!
Der letzte und auch jüngste im Bunde unserer Jüngster Theo Sonnabend zog wieder einmal unbeeindruckt von alle dem mit zwei Siegen im Gepäck, ins Achtelfinale ein, wo er dann in einem packendem internen Duell gegen Helena Scholz das Glück auf seiner Seite hatte und ins Viertelfinale einzog! Doch auch Theo fand seinen Meister und musste sich dann leider im Viertelfinale geschlagen geben und das Queue wieder einpacken!
Auch für unsere anderen Kids war dann leider an diesem Sonntag im Viertelfinale Schluss mit dem Traum vom Pokal! Jule/Bel, Nele, Finn und Lucas scheiterten leider in packenden Partien am Gegner und somit am Weiterkommen in die nächste Runde! Zu erwähnen wäre noch das Finn Krautschick bis zum Viertelfinale komplett ohne Punktverlust ausgekommen ist und diese mit einer Abgeklärtheit gespielt hat die ich bei seines Gleichen so noch nicht gesehen habe!
Die spannendste Partie allerdings lieferten sich Pascal Kanter Superstar Nr.2 aus Krieschow und unser Lucas Schinski
Viertelfinale
1. Match 14:3 für unseren Bohsdorfer
2. Match 17:8 für Krieschow
Entscheidung im 3 Match
und was soll ich sagen: keiner von beiden konnte den anderen in die Schranken weisen! Endstand 12:12
Was für eine Partie! Entscheidung im Ti-Break jeder musste noch einmal ran (Anfangsball) wer mehr Points macht ist weiter!
Lucas legte vor: 4 Kegel
die Spannung kaum noch zu ertragen!
im Raum alles und jeder mucksmäuschenstill
Pascal legte an, drückte ab, und erzielte 5 Points
„Wahnsinn“ was für eine Partie!
Am Ende des Tages gewann dann D. Eichler aus Döbbrick den begehrten Pokal der 2. Jugendchallenge vor Pascal Kanter aus Krieschow.
Auch das muss man neidlos anerkennen, das auch andere Mannschaften eine super Nachwuchs Arbeit vollbringen!

Jungs und Mädels des SVB, ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen von euch, wenn ich sehe wie ihr Woche für Woche extrem ehrgeizig und mit vollem Tatendrang an die Tische geht, dann ist das für mich/uns ein Zeichen das wir bis jetzt auf dem richtigen Weg sind, auch wenn es manchmal für den ein oder anderen sehr holperig ist/wird, sieht man jede Woche neue Fortschritte, bleibt bitte dran, denn nur regelmäßiges Training bringt uns den erhofften Erfolg!
„Wir wollen Gewinnen- dürfen aber auch Verlieren“

Nicht zu vergessen:
Ein Riesen Dank an unsere heutigen Betreuer und Begleiter nach Krieschow!!!

AKTUELLE FOTOS HIER

Das Team (Foto: Bernd Choritz)

SVB Nachwuchs am neuen Billardtisch

Der SVB Nachwuchs freut sich schon sehr auf das Kegel-Billardtraining am kommenden Donnerstag auf dem neuen Tisch. Hier sehen wir den motivierten Nachwuchs vor der Abfahrt am Sonntag, den 05.03.2023 zur 2. Jugend-Challenge nach Krieschow.

FOTOS von der 2. JUGENDCHALLENGE IN KRIESCHOW

"Gut Holz" auf neuem Billardtisch

Das neue Schmuckstück

Im Juni 2022 erfuhr der Vorstand des SVB von Fördermöglichkeiten des Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport durch unsere seit Sommer 2020 ins Leben gerufene Nachwuchsarbeit. diese war nun die Basis für die Antragstellung eines neuen Billardtisches. Bei der Antragstellung wurden wir tatkräftig durch den Landtagsabgeordneten Julian Brüning und dessen Mitarbeiter Eberhard Brünsch unterstützt. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür. Nach einigen Monaten Wartezeit erhielten wir schließlich die Zusage über einen Zuschuss von 4.169,76 €. Die Freude darüber war natürlich im im gesamten Verein riesengroß. Im Dezember wurde uns das Geld durch das Ministerium überwiesen und wir haben einen neuen Billardkegeltisch bei "Matti´s Billard-Service " in Neu Zauche bestellt.

Am Freitag, den 24.02.2023 war endlich der große Tag gekommen und der Billardtisch wurde angeliefert. Mit der Hilfe von fleißigen Mitgliedern des SVB war das Billard nach ca. 3 Stunden aufgebaut. (Fotos unterhalb: SVB)

Wir wünschen allen Mitgliedern auf dem neuen Billardtisch immer "Gut Holz".

Der Vorstand des SVB

  • Anliefeung des neuen Billard-Tisch
  • Aufbau
  • fast spielbereit

Jugend - Challenge 2023

Foto: SVB

Am Samstag, den 11.02.2023 trafen sich in Jänschwalde Kegel-Billard Jugendspieler des SVB, VfB Krieschow, VfB Döbrick und der SG Jänschwalde zur Jugend Challange 2023. Gespielt wurde im Modus Gruppenphase - 10 Stoß - KO Runden - 10 Stoß auf 2 Gewinnsätze. Für den SBV Bohsdorf waren am Start: Scholz Helena, Koall Nele, Koall Bel Jule, Thiel Domenica, Schinski Lucas, Karsunke Luca, Schinski Carlos, Krautschick Finn, Sonnabend Theo sowie Krahl Damian. Aus SVB Sicht ein sehr schönes Erlebnis und die Bestätigung des guten Trainings. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern und Betreuern des SVB-Nachwuchs für die Begleitung nach Jänschwalde.

AKTUELLE FOTOS HIER

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren